Unterlagen
Erforderliche Unterlagen zur Erstellung von Gutachten sind:
- Wertermittlungsstichtag (z.B. Zeitpunkt der Schenkung) 
- Wertermittlungszweck (z.B. Grundlage für Verkaufsverhandlung, Erbauseinandersetzung, Umfinanzierung etc.) 
- Aktueller Auszug aus dem Grundbuch 
- Aktueller Auszug aus der Flurkarte 
- Bau- bzw. Bestandspläne (Grundrisse, Schnitte, Ansichten) 
- Wohn- und Nutzflächenberechnung in m² 
- Baubeschreibung 
- Aufstellung von Modernisierungen und Renovierungen, 
- Energiepass 
- Teilungserklärung mit Aufteilungsplänen und Textteil 
- Miet-/Pachtverträge bzw. Aufstellung der Miet-/Pachterträge und der jährlichen Kosten, soweit diese nicht von Mietern/Pächtern getragen werden 
- Erbbau- / Erbpacht- / Wohnrechtsvertrag oder dergleichen. 
Weitere Unterlagen sind eventuell im Einzelfall notwendig.